Besucher auf dieser Seite bisher:

Unsere FCO-Schiedsrichter

Um ein Fußballspiel bestreiten zu können, ist der 23. Mann unverzichtbar. Deshalb ist es die Aufgabe eines jeden Vereins, der Mannschaften zum Spielbetrieb meldet, geeignete Schiedsrichter zu stellen. Die Ausbildung der Schiedsrichter übernehmen die Schiedsrichtergruppen des Württembergischen Fußballverbandes.

Für den FCO sind aktuell folgende Schiedsrichter tätig: (siehe Bild oben)

Rolf Schmidt, aktiv (links), Frank Stettner, aktiv (mitte), Lorenz Halbauer, passiv (rechts)

Wie werde ich Schiedsrichter

-         Man muss mindestens 14 Jahre alt und Mitglied in einem Verein sein (am besten des FC Ottendorf)

-         Man sollte Spaß am Fußball, Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein haben, körperlich und geistig fit sein und bereit sein Verantwortung zu übernehmen

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, einfach mit unserem Vereinsschiedsrichterbeauftragten Frank Stettner Kontakt aufnehmen. Er wird die Anmeldung zum nächsten Neulingskurs vornehmen.

Ein Neulingskurs läuft folgendermaßen ab:

Es finden 7-8 Doppelstunden theoretische Ausbildung auf mehrere Abende verteilt statt. Dabei werden die Inhalte der 17 Fußballregeln durch einen Lehrwart behandelt. Am Ende des Lehrgangs wird eine schriftliche Regelprüfung abgelegt. Diese umfasst 20 Fragen aus dem gesamten Themenkomplex. Die Prüfung ist bestanden wenn man 45 von 60 Punkten erreicht. Sollte die Prüfung nicht bestanden werden ist eine einmalige Wiederholung möglich. Nach bestandener Prüfung wird man bei seinen ersten Spielen von einem erfahrenen Schiedsrichter betreut. Für jedes geleitete Spiel erhält man Spesen und Kilometergeld. Nach fünf absolvierten Spielen erhält man den DfB-Schiedsrichter-Ausweis. Der Ausweis berechtigt zum freien Eintritt zu allen Spielen auf DfB-, Verbands- und Bezirksebene.

Um als Schiedsrichter anrechenbar zu sein muss man mindestens :

-         vier Schulungsabende im Jahr besuchen

-         bis 18 Jahre 12 Spiele pro Saison leiten